2021 lancierte die Luzerner Psychiatrie in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung Schweiz und weiteren Träger- und Partnerorganisationen das Projekt «Suizidprävention Einheitlich Regional Organisiert» – kurz SERO. Das Projekt hat zum Ziel, Suizide und Suizidversuche zu reduzieren und die Selbstmanagementfähigkeiten suizidgefährdeter Personen und deren Angehörigen zu stärken.
Minz wurde mit der visuellen Umsetzung der Kampagne beauftragt. Für das stille und schwere Thema wählte die Agentur eine Bildsprache direkt aus dem Alltag. Dem Alltag von suizidgefährdeten Personen, deren Angehörigen aber insbesondere auch von Fachpersonen aus der Gesundheitsversorgung. Letztere ist eine wichtige Zielgruppe des Projekts: Es wird eine koordinierte und vernetzte Versorgung durch Fachpersonen in der Region angestrebt.
Für uns Designer ist es wertvoll, Teil einer solchen Kampagne sein zu dürfen – wenn Menschen sich zusammentun, das gemeinsame Potenzial nutzen, um ein sinnvolles Projekt zu realisieren.
Projektabschluss Sommer 2021 // Team Sylvie Rapold (Design und Projektleitung). In Zusammenarbeit mit der Luzerner Psychiatrie
Hier geht es zu mehr Bildern auf unserer Kundenseite und hier geht es zur Website der SERO Suizidprävention.