Die Stadt Luzern ist Initiantin eines innovativen Projektes, das die Berufsbildung von Luzern und neun Gemeinden neu unter einem Dach vereint. Unter der neuen Marke «LUnited – Deine Zukunft, unsere Zukunft» finden Jugendliche ab nun 13 Lehrberufe und alles in allem 136 Lehrstellen.
Minz wurde in einem Auswahlverfahren als Partneragentur für die Lancierung dieses Projektes gewählt. Hand in Hand mit Steffen Trindler, dem zuständigen Projektleiter der Stadt Luzern und einer Projektgruppe mit Vertretern aus mehreren Berufsbereichen und Gemeinden durften wir den Prozess von Anfang an begleiten.
Aus Zielgruppensicht denken, Ideen einbringen und individuell gestalten liegt uns sehr. Zu Beginn ging es also darum, zuzuhören und Fragen zu stellen. Was genau sind die Bedürfnisse der Berufsbildenden? Welche Hürden gibt es aktuell im Alltag? Wo kann man Synergien nutzen? Was ist die Sicht der Jugendlichen? Und welche Wünsche haben die Gemeinden? Mit dem klaren Blick auf die Dinge konnten wir anschliessend den ersten Schritt umsetzen und präsentieren: Naming, Markenentwicklung, Logo-Design, Text- und Gestaltungskonzept.
Nun wurden noch keine Türen, aber erste Gucklöcher geöffnet: Minz erstellte eine Umfrage (analog und digital), bei der 296 Jugendliche im Berufsfindungsprozess ihre Meinung zu Name, Logo und Design einbringen konnten. Die Auswertung der Antworten haben unsere Vermutung bestätigt – die Teenager haben eine klare Meinung, gute Ideen und absolut den Mut, beides einzubringen. Alles zusammen formte die Marke «LUnited» mit.
Nun rückte die Website in den Fokus. Das gesammelte Vorwissen war die beste Basis für die Erarbeitung des Webkonzeptes (Navigation und Mock-up) und die Arbeit mit Personas (fiktive Vertreter der verschiedenen Zielgruppen) vereinfachte die Erarbeitung der Benutzerfreundlichkeit. Das Design komplettierte die Webplattform, die künftig als Schaltzentrale ein wichtiger Kanal in der Kommunikation der Arbeitgebergemeinden sein wird.
Die vorläufig letzte Etappe in diesem spannenden und umfangreichen Projekt bestand aus der Realisation der Werbemittel. Eine breite Palette an Informationsmaterial, Broschüren, Roll-ups, Kleinplakaten und ein GiveAway stehen nun bereit. Mehrere Infoveranstaltungen sind geplant und auf der Website werden laufend Schnupper- und Lehrstellen ausgeschrieben. Zudem: Im Hintergrund rüstet sich LUnited für den Auftritt an der Zebi21.
«LUnited» ist für Minz ein weiteres Highlight im laufenden Jahr. Nicht zuletzt dank der beispielshaften, verlässlichen und klugen Leitung auf Kundenseite – ganz nach unserem Geschmack. Denn wer uns kennt weiss, wir mögen diese strukturierten Terminpläne sehr – aber wir verzweifeln auch bei den chaotischen Kunden nicht :-).
Mit Stolz und Freude präsentieren wir dieses neue Grossprojekt und sagen danke, danke, danke.
Lest auch, was die Medien über Minz berichten.
Interessant zu wissen:
Lancierung November 2020 // Team Susann Blum (Gesamtleitung, Text- und Webkonzeption), Sylvie Rapold (Projektleitung, Design, Realisation), Claudia Zosso (Webdesign) // Texte Tanja Witt, Text Pistols // Web-Programmierung pixmill.ch
Neugierig gemacht? Hier erfahren Sie mehr über das Lehrstellen-Netzwerk LUnited.
Und hier gibt es mehr Bilder zum ganzen Projekt auf unserer Kundenseite.