Die Schulanlage Felsberg ist unserer Meinung nach ein architektonisches Meisterwerk. 1948 wurde die Anlage mit drei Pavillons, einer Turnhalle und einem grosszügigen Pausenplatz von Emil Jauch (Luzerner Architekt) entworfen und realisiert.
 

Rund 60 Jahre danach wurde die Anlage mit grösster Sorgfalt und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege Luzern gesamtrestauriert und mit einem Neubau erweitert. Da die Restaurierung so gelungen ist und das Projekt sogar eine Auszeichnung der Stiftung Wüstenrot erhalten hat, entschloss sich die Denkmalpflege Luzern, eine Publikation dazu zu veröffentlichen; «um unsere Erkenntnisse aber auch das beeindruckende Werk Emil Jauch’s an die grössere Öffentlichkeit zu bringen.» So Cony Grünenfelder, an der Buch-Vernissage vom 3.April 2019, im Schulhaus Felsberg.

 
Die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege lief einmal mehr «wie geschmiert»; Die Arbeit mit den wunderschönen Vorher-/Nachher-Bilder, die einwandfreie Vorbereitung und das inzwischen schon richtig gut eingespielte Team, machten dieses Buchprojekt zu einer wahren Freude.
 

Vom 19. bis 28. April 2019 können die von der Stiftung Wüstenrot ausgezeichneten Beispiele in der Kornschütte Luzern besichtigt werden.
 
Die Publikation ist auf der Website www.da.lu.ch erhältlich.
 

Unsere Arbeit: Buch-Gestaltung, Feintypografie und Druckvorbereitung

 

Projektabschluss   Februar 2019   //   Auftraggeber   Denkmalpflege Kanton Luzern   //   Design   Sylvie Rapold (Projektleitung, Design), Karin Rabensteiner (Satz)

 
 

 
Hier gehts zur Kundenseite mit weiteren Bildern.
Und hier geht es zur Website der Denkmalpflege und Archäologie Luzern.